Ata Reinigungsmittel von Henkel

Ata Reinigungsmittel
Ata Reinigungsmittel

„Das neue Ata reinigt schonend“ erzählt uns die Ata-Werbung für das Scheuerpulver von Henkel. Erstaunlich ist dabei weniger, dass man mit Ata („extrafein“) neben der verkrusteten Herdplatte auch gleich noch die Hände reinigen soll/kann, sondern die Verwendung des Wortes „neu“.

Neu bedeutet in der Werbung nämlich etwas anderes als in der Realität und besonders deutlich wird das in der Werbung für Reinigungsmittel und Waschmittel. Wie oft war Ariel schon „neu“, in welcher Frquenz wird „der General“ oder „der weiße Riese“ erneuert? Richtig: ständig. Allein in der Werbung ist es möglich, aus dem Zeitpunkt „neu“ einen Dauerzustand zu machen. Andererseits: Madonna ist auch immer neu.

Constructa Waschmaschine für die glückliche Hausfrau

Kaum hat man eine neue Constructa Waschmaschine, schon verändert sich das ganze Leben. Nicht nur, dass die Wäsche sauber wird – mit nur einmal Waschmittel nachfüllen. Nein, es geht auch um Glück. Und um die Kinder. Und die Familie. Wahnsinn, Constructa.

Constructa Waschmaschine
Constructa Waschmaschine

Auch die technischen Daten der Constructa Waschmaschine sind nicht ohne:

  • fast 40% weniger Stromverbrauch
  • ca. 30% weniger Waschmittelverbrauch
  • anschließbar auch an normalen Wecheslstrom im Etagenhaushalt
  • Verwendung aller Waschmittel
  • nur noch einmalige Zugabe von Waschmittel
  • Spezialwaschprogramm für stark verschmutzte Wäsche

Komplett wird das Glück im Haushalt aber erst mit einem neuen Siemens-Herd

Siemens holt Frauen hinter dem Herd vor

Siemens sah sich bereits 1958 in einer Vorreiterrolle in Sachen Frauenrechte. Alice Schwarzer war da gerade mal zarte 16 Jahre alt, also noch weit entfernt von „Emma“. Und im Gegensatz zu Alice Schwarzer ging Siemens die Sache damals auch wesentlich pragmatischer an. Die Rechnung ist ja schließlich ganz einfach:
Besserer Staubsauger = weniger Staubsaugen = mehr Freizeit.
Da muss man ja wirklich keine Wissenschaft draus machen. Wer weiß: Hätte Siemens damals mehr Breitraum-Herde mit „denkender“ PROTODYN-Kochplatte oder RAPID-Staubsauger verkauft – vielleicht wäre Frau Schwarzers Emanzipations-Bewegung mangels Nachfrage nie so bekannt geworden.
Und abgesehen davon, also jetzt mal ehrlich: Wer würde nicht freiwillig ein bisschen Freizeit opfern, um mit dem echten Siemens Herd mit Infrarot-Backröhre was Leckeres für die Familie zuzubereiten? Na? Also.

Siemens Herd
Siemens Herd

Nachdem jeder Geschirrspül-Hersteller heutzutage zwanghaft irgendein Anti-Kalk-Mittel empfehlen muss: Siemens hätte zum Backen mit seinem Breitraum-Herd damals mit Sicherheit Rama Margarine empfohlen.