Glücksklee Kondensmilch / Dosenmilch

Glücksklee Kondensmilch
Glücksklee Kondensmilch

Salate verfeinert die Frau von damals (1958) mit Glücksklee Kondensmilch aus der Dose, denn das Ergenis  ist „So delikat, so bekömmlich“ und „Jeder Salat schmeckt noch feiner!“.
Die Definition von Kondensmilch bzw. Dosenmilch bei Hochwald – dem aktuellen Eigentümer der Marke Glücksklee – klingt weniger delikat und mehr technisch:
Kondensmilch
Konzentrierte Milch, der das Wasser durch Eindampfen entzogen wird. Mittels eines Unterdrucks erfolgt der Wasserentzug milchschonend bei einer Temperatur zwischen 40° und 70° C. Die hauptsächlichen Sorten sind Kondensmilch mit einem Fettgehalt von 7,5 % und 10 % Fett sowie die fettarme Kondensmilch mit 4 %. Die lange Haltbarkeit der Kondensmilch wird durch Sterilisieren erreicht. Kondensmilch wird hauptsächlich in der Dose und in Weichpackungen angeboten.“

Na dann, guten Appetit!

Rama Margarine – Der Hammer auf jeder Party

„Rama ist eben Rama“, da beißt die Maus kein Faden ab. Und wenn es ums Feiern geht, ist Rama gaaanz weit vorn dabei. In der Startelf quasi. Direkt neben Eckes Edelkirsch. Und der guten Laune. Was dem Long Island Iced Tea sein Rum, ist dem Kanapee die Rama.

„So meine Lieben, wer möchte noch ein Schnittchen mit leckerer Margarine, naaah?“ flötet die noble Gastgeberin, wenn die Gespräche erstarrt sind. Und schon geht’s wieder aufwärts mit der Partyrunde. Spaß pur. Hedonismus alter Schule. Wie ist das eigentlich heute, wo es nur noch Fingerfood statt Edamer-Würfel auf Pumpernickel an Rama gibt? Auf wen soll man sich da noch verlassen, im Fall des Falles? Ich glaube nicht, dass sich mit Becel oder einer Lätte im Notfall was retten ließe, wenn’s drauf ankommt.

Rama Margarine
Rama Margarine

Rama ist keine Erfindung vom Lebensmittel-Riesen Unilever, sondern gehörte früher der „Deutsche Jurgenswerke AG“, die damit seit 1870 der Butter Konkurrenz machen wollte.